Jonathan Carlstedt

Schachtrainer, Kommentator, Organisator, Journalist, Autor und Spieler!


Angebote

Hier findet ihr genauere Erklärungen, was ich anbiete.

Schachtraining
Sie haben Interesse an Schachtraining? Wir erarbeiten einen Trainingsplan, machen eine Stärken/Schwächen-Analyse, analysieren Ihre Partien und ich gebe Hausaufgaben zur Bearbeitung. Zudem besprechen wir im Training strategische Themen. Ich glaube an einen gesunden Mix aus Training mit einem qualifizierten Trainer und eigener Arbeit, die auch ohne Trainer möglich ist. Nur so wird man besser und kann seine eigene Spielstärke steigern.


Kommentierung
Bisher habe ich Turniere wie die German Master der Frauen, Frauen Europameisterschaft, Europäische Jugend Mannschaftsmeisterschaft, Weltmeisterschaft und andere Turniere kommentiert, ich freue mich immer über neue Angebote die in diese Richtung gehen!


Schach-Journalismus
Über Schach zu schreiben war und ist eine große Leidenschaft. Begonnen hat alles mit der SCHACH-ZEITUNG, für dich seit ihrer Gründung geschrieben habe und mit dessen Verleger ich viele Projekte verwirklicht habe. Besonders viel Spaß hat auch das Schreiben über die Deutschen Top-Spieler für den Schachbund gemacht. Inzwischen schreibe ich regelmäßig für die Europa ROCHADE. Mit Ihren neuen Inhabern hat die Zeitschrift einen neuen Schwung bekommen und ich kann nur empfehlen, sie zu testen und ein Abo abzuschließen :)
Viel Spaß macht auch das Arbeiten auf Turnieren, wie in Erfurt 2017 oder Bad Blankenburg 2018 als Presse-Verantwortlicher. Es ist wichtig Schachveranstaltungen mit Berichten zu begleiten, um zu zeigen was im Schach alles los ist.


Schach-Autor
Mein erstes Schachbuch schrieb ich zeitgleich zu meinem Abitur über die Englische Eröffnung. Es folgten 4 weitere Bücher: Die Tarrasch-Verteidigung, Die große Schachschule, Die kleine Schachschule und Die große Schachschule: Wie Sie aus Fehlern der Großmeister lernen. Die letzten 3 in Zusammenarbeit mit dem Humboldt-Verlag. Bücher zu schreiben ist einerseits sehr anstrengend, andererseits eine große Freude, wenn man ein Buch fertiggestellt hat. Derzeit arbeite ich an 3 Büchern.
Wer mehr über die Bücher erfahren will oder sogar eins kaufen möchte, kann im Shop vorbeischauen. 


Veranstalter
Schach-Veranstaltungen zu organisieren ist immer ein besonderer Aufwand und eine besondere Freude, seinen Vorstellungen eines schönen Events umzusetzen. Mit 2 "10 gegen Lüneburg", 5 VMCG-Schachfestivals und 3 GM/IM-Turniere im Hamburger SK bin ich sehr stolz auf meine Veranstaltungen. Das nächste Event das ansteht ist das Christoph-Engelbert-Gedenkturnier. Dieses Turnier liegt mir sehr am Herzen, meinem Wegfährten der ersten Jahr eine Veranstaltung zu seinen Ehren auf die Beine zu stellen.